Am Samstag, den 09. November 2024 kehrte der Ringkampf nach Wernigerode zurück – und das mit einem spannenden Duell in der Oberliga. Die Ringer des Wernigeröder SV Rot-Weiß e.V., die dank einer Gaststartgenehmigung für den Magdeburger SV 90 antreten, durften ihren Heimkampf gegen den KAV Mansfelder Land in der Gießerweg-Sporthalle austragen. Die Möglichkeit, nach vielen Jahren wieder einen Ringkampf in Wernigerode zu erleben, zog 250 Zuschauer an, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Mit einem Heimvorteil und fünf der acht Starter aus Wernigerode startete das Team stark in den Wettkampf. Max Felgentreff (57 kg) eröffnete die Veranstaltung und brachte die Heimmannschaft direkt mit einem Sieg in Führung. Im zweiten Kampf baute Christian Schurig (bis 130 kg) die Führung weiter aus. Auch Axel Frommhold (86 Kg) und Michael Volk (98 Kg) traten mit starken Leistungen an, mussten sich jedoch gegen ihre Gegner geschlagen geben.
Die Magdeburger Ringer Sandor Vajda (80 Kg) und Muslim Dalnaev (71 Kg) sicherten der Mannschaft wichtige Punkte. Azizillo Gapirov (61 kg, Magdeburg) konnte seinen Kampf hingegen nicht für sich entscheiden, sodass es vor dem letzten Duell spannend blieb: Der KAV Mansfelder Land lag mit drei Punkten in Führung.

Im entscheidenden Kampf trat der Wernigeröder Mathias Jahn (75 kg) gegen Vitalie Mihai an. Im Hinkampf hatte sich Mathias noch klar mit 0:8 geschlagen geben müssen. Auch diesmal begann der Mansfelder Gegner stark und erkämpfte sich eine Führung von zehn Punkten. Doch angetrieben von den enthusiastischen Rufen der Zuschauer gelang es Jahn, seinen Gegner zu schultern und seiner Mannschaft eine 4-Punkte-Wertung und damit den knappen Heimsieg mit 17:16 zu sichern.
Trainer Daniel Geist zeigte sich begeistert von den Leistungen seiner Sportler und der großartigen Stimmung in der Halle: „Die Unterstützung der Zuschauer hat unsere Ringer zu Höchstleistungen angespornt. Solche Momente sind wertvoll für unseren Sport und unsere Gemeinschaft.“ Ein erfolgreicher Heimkampf, der Lust auf mehr macht – und es soll nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in Wernigerode gewesen sein. Der gesamte Verein. bedankt sich herzlich bei allen Sponsoren, deren Unterstützung solche Veranstaltungen möglich macht und den Ringkampfsport in unserer Region fördert.














